Highlander's Dream 2014

RASSEPORTRAIT

 

Der Glen of Imaal ist der Terrier aus der Grafschaft Wicklow an der Ostküste Irlands. Von der felsigen, gebirgigen Gegend und ihrem bekannten Tal (Glen) of Imaal erhielt diese Rasse ihren Namen. Bereits 1575 wurde der Glen of Imaal erwähnt. Man Bewunderten ihn wegen seiner Geschicklichkeit als Arbeitshund. Im Jahre 1876 fand in Dublin eine Hundeausstellung statt, von der verschiedene Richterberichte auf den Glen of Imaal Terrier hinwiesen. 1933 wurde der ’Glen’ als rein gezüchtete Rasse vom Irish Kennel Club anerkannt. Im Jahre 1975 wurde ihm ein eigene Zuchtbuchregister eingeräumt. Seine Anerkennung durch die FCI erfolgte allerdings erst im Jahre 1981. Die genaueAbstammung des Glen of Imaal Terriers ist bis heute zweifelhaft.

 

Dieser örtliche Terrier der Grafschaft Wicklow wurde als Wächter für Haus und Hof, zum Schutze der Herden und zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen gezüchtet.

 

Heute ist der Glen ein freundlicher, anpassungsfähiger Familienhund. Er ist stets fröhlich und lustig, sehr liebevoll im Umgang mit Kindern leicht erziehbar und intelligent. Großes Selbstbewusstsein, Mut und Unerschrockenheit zeichnen ihn aus. Er ist wachsam, ohne ein Kläffer zu sein, und bereit, seine Familie sowie Haus und Hof gegen Eindringlinge zu verteidigen. Im Umgang mit Haustieren verhält er sich friedlich.

 

Der Glen vermittelt den Eindruck von großer Stärke und maximaler Substanz trotz seiner mittleren Größe. Bei einer relativ niedrigen Schulterhöhe von ca. 35 cm wiegt er meist um die 20 kg.

 

Die besonderen Merkmale des Glen’s sind leicht gebogene Vorderläufe mit nach außen gedrehten Pfoten. Er ist sehr stark bemuskelt und hat kräftige Knochen. So erweckt er den Eindruck eines großen Hundes auf kurzen Läufen.

 

Es gibt den Glen in den Farben weizen, weizen- gestromt, blau und blau- gestromt, ohne schwarze oder reinweiße Abzeichen. Das Haar besteht aus schlichtem, hartem Deckhaar und weicher, kurzer Unterwolle. Die Pflege des Glen of Imaal Terriers bedarf keines großen Aufwands. Man benötigt die Drahtbürste und Stahlkamm. Wöchentlich zweimal sollte man ihn gründlich bürsten und kämmen.

 

Mit dem Trimmen beginnt man, wenn der Glen ca. 4 Monate alt ist. Vorher sollte der Züchter dies getan haben. Dann trimmt man ihn völlig ab. Da die Unterwolle schneller wächst als das Deckhaar, zieht man diese, wenn neues Deckhaar sichtbar ist, mittels Daumen und Zeigefinger heraus. So hält man das Haar auf mittlere Länge. Der erwachsene Hund wird etwa ein- bis zweimal jährlich getrimmt.